« neuromodulator @ walcheturm | Hauptseite | wir sind der sender (open broadcast) »

07.11.09

insektenmusikfilm (liechti)

plsoi-ksw.gifZwischendurch wieder einmal ein Eintrag für FreundInnen und Fans von Insektenmusik. Die kann man nämlich jetzt nicht nur hören, sondern auch sehen - mit ein bisschen Glück sogar im Lichtspielhaus des Vertrauens...

Der Schweizer Filmemacher Peter Liechti - den die Kunstszene unter anderem über seine Porträts von Roman Signer kennt ("Zündschnur" von 1990 und "Signers Koffer – Unterwegs mit Roman Signer" von 1996) - hat jüngst einen neuen Filmessay fertiggestellt, in dem es recht vernehmlich summt und brummt.

plsoi-g.gifGleichwohl ist "The Sound of Insects - Record of a Mummy" - zu deutsch: "Das Summen der Insekten – Bericht einer Mumie", wie denn auch schon der Untertitel verrät, keine Dokumentation über agile Sechsbeiner. Sondern vielmehr ein Stück Filmkunst, das eine Geschichte erzählt: Von einem Jäger, der einen unheimlichen Fund macht - und natürlich von diesem Fund...

Zugleich wäre "The Sound of Insects" kein Film von Peter Liechti, wenn es dabei nicht auch um experimentelle Bild- und Tonkunst ginge, die ihre eigenen Narrationen entfalten. So zeichnet für die Fimmusik kein geringerer als Norbert Möslang verantwortlich (mehr s.a. im hauseigenen Archiv), der dabei unter anderem mit Tomas Korber und Jason Kahn zusammengearbeitet hat.

Kurzum: In jedem Fall eine Empfehlung - auch für jene, welche weder ein Faible für seltsame Geschichten noch für kleine Krabbler haben. Dass für diese wie für jene "Das Summen der Insekten" süsses Pflichtprogramm ist, versteht sich wohl von selbst.

[Bildchen: Ein stummer Schwarm. Nur stellvertretend einegfangen. Bei Peter Liechti sieht so etwas natürlich ganz anders aus. Und hat selbstredend Sound.]

Von miss.gunst am 07.11.2009 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?