« Schwarze Kiste (@ ISEA2010) | Hauptseite | Zeichnen und Senden (@ ISEA2010) »

11.09.10

Auf nach Robodonien

slris-ksw.gifZwischendurch rasch wieder einmal einen Ausflugstipp - und zwar für FreundInnen von Kunstmaschinen und Maschinenkünsten.
Diesmal geht's zur Abwechslung rheinabwärts ins schöne Köln.

Dort findet seit dem gestrigen Freitag und noch bis einschliesslich Sonntag (12.09.10) die dritte Ausgabe des Roboter-Kunst-Festivals Robodonien statt.

Mit einem ziemlich bunten Programm, das von Ausstellung über Workshops, Performances und Spektakel bis zum Tanzabend reicht. Und das sehr unterschiedliche KünstlerInnen zusammenbringt.

Wobei Roboter-Kunst übrigens nicht gleich Robo-Nostalgie meint. Und wenngleich bei HOME MADE bekanntlich durchaus auch ein Herzchen für rostige Blechgesellen und erst recht eins für Roböxotica schlägt: Finden wir es gerade gut, dass es eher um Robotik, Mechatronik, Gesteuertes und Automaten im weiteren Sinne geht.

slris-gg.gif

Zum Beispiel mit Paul Baartmans, der an sich auf mehr auf Lichtkunst spezialisiert ist, aber zwischendurch auch gern mal humorvoll-poetisch bewegte Installationen baut. Mit Selma Gütoprak, die noch an der KHM studiert, sonst auch auf Performance spezialisiert ist und entsprechend performativ-bewegte Aktionsskulpturen baut.
Indes es bei Jim Whiting (an dessen omg-was-für-ein-Name: "Bimbo Town"-Roboklaumauk sich vielleicht noch die BaslerInnen erinnern werden - falls nicht, hätte es auch ein YouTube-Video dazu) wiederum auf die große Bühne geht.

Besonders herzlich winken wir als treue Fans aber Ralf Schreiber zu. Bei dem man am Sonntag etwas lernen kann - ratet mal, was? Genau: Mini-Solarroboter-Bau ...

[Bildchen: Tja. Mit Blick auf die Wettervorhersage sind selbst sonst eigentlich mit sonnigem Gemüt ausgestattete Solar-Robos leider doch eher ein Risiko-Klientel...]

Von miss.gunst am 11.09.2010 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?