« Loops ff. | Hauptseite | Eigenartig (WRT) »

17.07.11

Camera Obscura Euler

aecob11-ksw.gifNach langer Zeit endlich einmal wieder ein Eintrag zur guten alten Lochkamera mit einem Neuzugang zur Sammlung - und einem dazu passenden Ausstellungstipp...

Die Camera Obscura Euler, die wir heute in unseren Zettelkasten reihen, hat nichts mit dem gleichnamigen Mathematiker zu tun (was sicher auch schön gewesen wäre), sie heisst auch nicht so - Anne Euler ist der Name der Künstlerin, die sie entwickelt hat.

aecob11-g.gif

Und zwar hat Euler 2008 einen Lieferwagen bzw. Kleinbus entsprechend umgebaut und ist damit inzwischen weidlich unterwegs gewesen.
Allerdings nur am Rande als Side Show. Vor allem wurden, wie es für eine künstlerische Verwendung der Apparatur nahe liegt, spezielle Bilder(serien) produziert und festgehalten.

Hierfür hat sich Euler mit der eigenen Negativ-Silhouette des Schattenwurfs aus dem Innenraum in Beziehung zum jeweils projizierten Bild gesetzt - was bei entsprechender Drehung des Projektionsbildes ins Lotrechte zu einer doppelten Umkehrung der Verhältnisse führt und ergo ziemlich effektvoll ist.

Wie Umbau und Aufnahme funktioniert haben, findet sich ausführlich auf den Heimseiten der Künstlerin dokumentiert.
[Hier leider alles nicht direkt zu verankern, weil Eulers Heimseite über Frames läuft. Tja.]

aecob11-g2.gif

Diejenigen, die sich gerade in und um Berlin aufhalten, können das Ganze bzw. genauer gesagt: ausgewählte Ergebnisse nun in einer Ausstellung in Augenschein nehmen, die noch bis einschliesslich 06.08.11 im Satellit der HfG Offenbach zu sehen ist.
Und je nach Lust und Laune selbst an einem Camera Obscura Euler-Experiment teilnehmen, denn für den 31.07. lädt Euler zu einem ebensolchen ein. Nähere Informationen sind der Ausstellungsinfo zu entnehmen.

[Bildchen: So ungefähr funktioniert das. Ungefähr. Natürlich ist Anne Euler weder klein noch dreieckig noch rot - eben wegen der Frames war's uns einfach an einer visuellen Erläuterung gelegen.]

Von miss.gunst am 17.07.2011 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?