« Camera Obscura Euler | Hauptseite | Audiospree 2011 »

22.07.11

Eigenartig (WRT)

ems11ekz-ksw.gifEigenartig? Eigenartig ist das eigentlich nicht. Ist schliesslich kein Zufall, dass wir bereits seit Wochen vorfreudig unsere Antennen ausrichten - zählt der Zürcher Elektromagnetische Sommer doch für FreundInnen der angewandten Radiokunst zum hochgeschätzten Standard-Programm der Saison.

Andererseits könnte man sagen, dass zu ebendiesem Standard eh auch immer ein Quentchen Eigenartigkeit gehört. Und in diesem Jahr hat sich der EMS das auch explizit auf die Fahnen geschrieben: eigen|art|ig.

Obwohl das Programm gerade heuer gar nicht so sehr aufs Experimentelle setzt. Ein offenes Labor gibt es jedenfalls nicht, dafür aber jede Menge Konzerte, an diesem und am kommenden Wochenende bzw. jeweils Donnerstag bis Sonntag ab 20:00 Uhr (21.-24.07. und 28.07.-01.08.11).

Fürs aktuelle ist uns beim Durchforsten des ausführlichen Programmkatalogs (pdf) besonders die für den morgigen Samstag (23.07.) um 21:30 Uhr angekündigte Konzert-Performance von Jeroen Visser und Lukas Simonis aufgefallen. Dazu schreiben die beiden:

"Ein Projekt mit Soundcylinders. Das Projekt könnte premieren bei LoRa. Ganz global ist ein eine Idee einen neuen Adaptation zu machen von den Klangzylindern von Edison. Und damit einen Live Performance zu machen."
ems11rkz-g.gif

Klangzylinder. Edison. What comes up the chimney? Na, da hören wir doch mal rein. Oder?

Gesendet wird live aus dem Starkart. Und mitlauschen lässt sich wie seit je über Radio LoRa Zürich - auch via Webradio-Stream.

[Bildchen: Für diese Aufnahme wurden (noch) keine Wachszylinder gequält. Und überhaupt, a propos tönende Zylinder - da hätten wir ja auch noch eine Steilvorlage im Archiv...]

Von miss.gunst am 22.07.2011 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?