« Lochstreifenlust | Hauptseite | Lautsprecher »

06.10.11

Aufmerksamkeitsungeziefer

afmki-ksw.gifEndlich wieder einmal ein Eintrag für InsektenfreundInnen!
Das diesjährige Coded Cultures-Festival, in dessen Rahmen man den kleinen Krabblern live begegnen konnte, ist zwar schon vorbei.
Aber hier haben wir es mit einer Spezies zu tun, die von solchen Daten doch eher unabhängig ist.

Wie im übrigen auch vom Zyklus der Jahreszeiten, der sonst über Leben und Weben der Hexapoden bestimmt.

Das Aufmerksamkeitsungeziefer, das Julian Palacz im Rahmen von Coded Cultures in Wien ausgesetzt hat ist der Klassifikation nach nämlich ein artverwandter des Vibra-Roboter-Insekts (s.a. mehr zu Letzterem, Zuchtanleitung resp. Bausatz für die schlichteste Variation dieser Spezies bei Daniel Imboden).

Aber eben doch dezidiert anders orientiert, indem es den öffentlichen Raum infiltriert und sozusagen vom Sniper-Posten aus agiert. Es hockt zum Beispiel unterm Kaffeehaustisch und lässt die Tassen sachte wackeln oder versetzt Teile des Tresens in leise Schwingungen. Was vielleicht nicht wirklich stört - gleichwohl jedoch unterschwellig ablenken kann.

afmki-g.gif

Genau so wie... Ganz richtig. Die netten, scheinbar sozial so segensreichen - tatsächlich aber Aufmerksamkeit saugenden und mindestens die unfreiwillig involvierte Umgebung in der Regel sogar kräftig nervenden kleinen Kommunikationsgeräte. Die eben auch dann, wenn sie nur summen respektive vibrieren dürfen, stets einen guten Schluck der Konzentration ihrer EignerInnen schlürfen.

Nun, zu einer übleren Pest als diese omnipräsenten Aufmerksamkeitsparasiten kann wohl auch Aufmerksamkeitsungeziefer kaum werden. Ehrlich gesagt: Uns gehts da wie anderen mit kommerziell vertriebenen Aufmerksamkeitsabzugsgadgets. Wie gerne hätten wir so ein sympathisch vibrierendes Kakerlakentier.

Von miss.gunst am 06.10.2011 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?