« Schöner Hören (Shiftfestival 2011) | Hauptseite | Ich ist eine Schreibmaschine (@ Shiftfestival 2011) »

30.10.11

Radiokunst mit Fledermäusen (WRT)

htbbfm-ksw.gifWenn Ende Oktober Fledermäuse durch die Sender flattern, hat das mittlerweile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Halloween zu tun.
Während wohl davon auszugehen ist, dass sich weder Fleder- noch andere Mäuse gross um Halloween scheren - von anderen nachtaktiven Geschöpfen einmal ganz zu schweigen.

Umso netter, wenn sich nun ein Sender bemüht, einmal ganz anders zwischen Fledermäusen und Menschen zu vermitteln.

"A Short Guide To Becoming-Bat!" heisst eine von Stefano Perna für's Wiener Kunstradio kuratierte Radiokunst-Reihe, deren erste Folge am heutigen Sonntag (30.10.11) zu hören ist.

Perna will mit seiner Reihe dazu einladen, in die Welt der nichtmenschlichen Radiokunst einzutauchen - in welcher wiederum der kleine Blindsäuger, den wir so gern mit blutsaugenden Wiedergängern assozieren, seit je und sozusagen naturgemäss zuhause ist.

htbbfm-g.gif

Ergo lernen wur ihn in der ersten Folge, die Perna mit seinem "Ventriloque Media Collective" selbst bestreitet und die den schönen Titel "1799. How to become-bats?" trägt, näher kennen.

Ausgangspunkt ist dabei das 1959 erschienene Buch "Echoes of bats and men" des US-amerikanischen Zoologen Donald Redfield Griffin, dem wir u.a. auch den Begriff der "echolocation" bzw. "Echoortung" verdanken.

Aber: eine akademische Vorlesung steht nicht zu erwarten. Vielmehr haben Perna und seine Ventriloquisten ihrerseits Griffins Grundgedanken in den Raum der Radiokunst transferiert und transformiert. Ob es uns deshalb leichter fällt, zu Fledermmäusen zu werden (notabene ohne dabei an Vampirismus zu denken)? Werden wir hören...

Von miss.gunst am 30.10.2011 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?