« D.I.Y. strips | Hauptseite | Zwölftonradio (WRT) »

23.08.05

Farewell to Bob Moog

Als gestern Vormittag die traurige Nachricht durch verschiedene Mailkanäle tickerte und in den Radar von HOME MADE ging, war das Update auf der ihm gewidmeten Wikipedia-Seite schon längst gemacht: Um 03:17 Uhr lautet der Veränderungsvermerk in der page history lakonisch "Death". Gefolgt von einem ganzen Schwung weiterer Bearbeitungen des Artikels.
Schon seltsam, wie sich selbst das Verschwinden in mediale Gedächtnisspuren eingraben kann.
Aber das nur beiseit, weil es einfach schwer fällt, Todesanzeigen zu schreiben. Wie diese, für Dr. Robert A. Moog.

So nahe liegend es wäre, an dieser Stelle den Zettelkasten aufzuschlagen, so verfehlt scheint es zugleich - ausgerechnet jetzt, da die Heimseite seines Traditionsunternehmens, auf der die Nachricht ebenfalls angezeigt wird, zeitweise vor dem Ansturm das Kondolenzbuch suchender Surfer zusammenbricht. Da Fernsehsender und die Zeitungen eilig kleine Features basteln (hier eines der BBC). Und die Preise für die von ihm signierte Theremin-Edition, die er eine Zeit lang anbot, wahrscheinlich nach oben schnellen werden.

Alles das kann sehr wohl als Zeichen der Wertschätzung wahrgenommen werden: Eben die, welche erst im Verlust gewahr wird, was wichtig war - und, was bliebe ihr auch anderes, nun nach dem greift, was bleibt.

Nun: Was bleibt in diesem Fall, ist zweifellos viel. Gelebte und noch immer lebendige Musikgeschichte und -gegenwart.
Selbst ein ziemlich lebendiges Medium wie dieses hier, das auf seine Weise sicher geeignet ist, an Bob Moogs speziellen Beitrag zu erinnern - ob nun in der Wikipedia, auf den Seiten des Synthesizer-Museums, bei obsolete oder einer der anderen schier unzähligen Seiten mit Hommagen, die durchs weltweite Gewebe driften - kann allerdings immer nur mitteln, im Sekundären spiegeln, bestenfalls inspirieren. Die entscheidenden Resonanzen finden sich natürlich anderswo: nämlich in der Musik.

Von miss.gunst am 23.08.2005 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?