« Strandtag mit sonik alchemy | Hauptseite | Cow Sessions mit Camper »

05.08.05

Radio Saturn

Passt eigentlich bestens zum Titel des letzten Logbuch-Eintrags - insofern es sich hier, mindestens metaphorisch, wirklich um "Sonic Alchemy" handelt. Der von den alten Alchemisten der Prima Materia und dem Blei zugeordnete, aber auch als Schutzpatron der Melancholiker und Künstler imaginierte Planet Saturn sendet nämlich tatsächlich Radiowellen aus - die im Übrigen für eine Vertonung einschlägiger Themen bestens geeignet wären (Dr. Faustus, resp. Herr Murnau, übernehmen Sie!).

Die erst jüngst publizierten Saturn-Sounds verdanken wir der Raumsonde Cassini und namentlich zwei Forschern von der Universität Iowa, Bill Kurth und Donald A. Gurnett, die dankenswerter Weise die eigentlich für das menschliche Ohr unhörbaren Wellen so bearbeitet haben, dass die Kostproben dieser speziellen Sphärenmusik überhaupt zu vernehmen sind.
Die Folge der "Eerie Sounds of Saturn's Radio Emissions" gibt's dabei nicht nur als Audioclip zum ehrfürchtigen Lauschen, sondern auch mit Animation, bei der parallel die jeweilige Position im Spektrogramm nachvollzogen werden kann.
Und ansonsten noch jede Menge weiteres schönes Audio- und spannendes Hintergrundmaterial zum Saturn und seinen Emissionen.

Denjenigen, die sich nicht auf den Cassini-Seiten in den wissenschaftlichen Hintergrund vertiefen wollen, kann für kompakte Basisinformationen zum Thema ein Besuch im SpaceClub anempfohlen werden. Wo zwar, um Verwechslungen und falschen Erwartungen vorzubeugen, weiters weder eine psychedelische Planetendisco noch sonstige Soundduschen zu erwarten sind - es handelt sich nämlich um ein Bildungsportal des BMBF und des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt/DLR. Aber eben doch so einiges Wissenswerte für Menschen, die sich etwas mehr aus den unendlichen Weiten des Weltalls machen.

Von miss.gunst am 05.08.2005 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?