« vinylnegative (mehr share ff.) | Hauptseite | no copy »

19.10.07

copy? (copy!07 festival ff.)

cfz07n_ksw.gifIn Zürich läuft nach wie vor das copy!07-Festival. Dessen weidlichen Besuch wir natürlich nicht von ungefähr wärmstens empfohlen haben bzw. nach wie vor empfehlen. Rundherum.
Zum Wochenende hin scheint es allerdings dann doch weniger ums kreative Basteln rund um die Originalkopie zu gehen, sondern tendenziell mehr Showtime, Perfomance und Party angesagt zu sein.

Was hier im Log wiederum Gelegenheit bietet, ein bisschen Richtung Metaebene zu schauen.

Wer sich mit Blick auf die Programmatik einerseits und das Programm andererseits vielleicht auch schon sachte gefragt hat, wie sich beide eigentlich zueinander verhalten (etwa: wollen die Performances nicht nur an- sondern auch abgeschaut werden?), wird sicher das Interview lesenwert finden, das Chris Köver für das (Web-)Magazin Zünder der ZEIT mit Mario Purkathofer - wildprovider- und dock18-Aktiver sowie eben Co-Kurator des Festivals - geführt hat.

cfz07n_g.gifNicht, dass das dort Gesagte alle Reibungswiderstände wegschmirgeln würde (dürfte auch weder möglich noch beabsichtigt sein). Und noch weniger wollen wir behaupten, dass wir mit allem so einfach einverstanden wären: So hat beispielsweise das angesprochene Prinzip der Wertsteigerung durch Verknappung zweifelsohne Tradition und funktioniert. Aber ob man es deshalb ohne Not freudig übernehmen muss bzw. ob sich hierzu keine vernüftige Alternative finden lässt, das steht doch noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Dennoch: Die Lektüre lohnt, und sei's nur, um sich weiter Gedanken um ungelöste Probleme zu machen. Was ja niemanden vom freudigen Festivalfeiern (und -kopieren) abhalten muss...

[Bildchen: Ja, eben. Drum. Einschlägigen Aufforderungen folgend auch hier ganz einfach superkreativ die Kopien nochmals durch den Kopierer geschickt...]

Von miss.gunst am 19.10.2007 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?