« diy festival zürich | Hauptseite | klingender adventskalender »

10.12.07

klingelnder adventskalender

advklu_ksw2.gifNein, das ist kein Vertipper. Nachdem die Suche nach einem netten und einigermassen in unseren Radius passenden Adventskalender erstmal sträflich lange schleppte, haben wir nun gleich zwei gefunden.
Die sollen natürlich nun schleunigst weiterempfohlen werden.
Und der erste von beiden: Klingelt. Jawohl.

Oder genauer gesagt: Das, was unser hinter den Türchen harrt.
Die Halle für Kunst Lüneburg hat in diesem Jahr nämlich das in ihrer Nachbarschaft beheimatete Label Pingipung zu einer entsprechenden adventlichen Gabe überredet.

Der Kalender ist stilistisch ein wenig dem Design des Pingipung-Logos nachempfunden und vom Bild her an der lauschigen Architektur der Häuser orientiert, die rings um den Lüneburger Marktplatz stehen (BesucherInnen der Halle und/oder der jährlichen Hyperkult-Tagung werden das vielleicht erinnern).

Doch die nostalgische Fassade birgt dann ganz und gar zeitgenössische Leckerbissen: Tag um Tag bzw. Türchen um Türchen werden uns nämlich Klingeltöne fürs Mobilkommunikationsgerät kredenzt, die von dem Label verbundenen Musikern kreiert worden sind.

advklu_g.gif

Eine wirklich schöne Idee und eine echte Wichtelei - der selbst dem Händiwahn abholde Naturen wie die Verfasserin dieser Zeilen, deren Geräte seit je allenfalls vibrieren durften, etwas abgewinnen kann. Angesichts der längst alle Grenzwerte überschreitenden akustischen Umweltverschmutzung durch omnipräsenten Klingelterror vielleicht sogar so etwas wie: Ein künstlerischer Beitrag zur Klangökologie...

[Bildchen: Weil eine Antwort auf die Anfrage wg. Verwendungsgenehmigung noch ausstand, haben wir schnell selbst eine Betonfassade hochgezogen. Schaut nicht so niedlich aus wie das Original, ist aber immerhin mit Fensterfächern aus Halbedelstein und drin dann theoretisch tauglichen Schallverstärkern bestückt. Das Gestein verdanken wir dem grossen GNU, also ordnen wir letzterem auch das Häuschen zu.]

Von miss.gunst am 10.12.2007 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?