« plunderphonisches radio (@ tesla) | Hauptseite | diy festival zürich »

06.12.07

phonographischer salon

phgs_ksw.gifAuch wenn es wieder eine Veranstaltung im fernen Berlin ist: Nachdem wir gerade erst einen Phonographen als Playback-Opernsänger angeheuert hatten, müssen wir sie einfach ankündigen.

Ab heute lädt nämlich das Seminar für Medienwissenschaft der Humboldt-Universität für drei Tage lang zum Phonographischen Salon.

phgs_g.gifDer Anlass ist, , wie die Ankündigung verrät, ein denkbar würdiger:

"Am 6. Dezember 1877 präsentierte Thomas Alva Edison das erste 'Hullo' einer menschlichen Stimme aus dem Phonographen. Dieses geschriene Wort – bezeichnenderweise ungarisch für 'Ich höre' – und das anschliessende Kinderlied 'Mary had a little lamb' verkündeten das Zeitalter der technischen Schallspeicherung und -reproduktion."

Ob Erfindung und Erprobung des Edison'schen Phonographen wirklich auf den Nikolaustag datieren, darüber scheinen die Geister der Geschichtsschreibung zwar zu streiten (bei "USHistory" rückt man mit dem Nacht- und Nebelbau von am 03.12. durch den Meister selbst skizzierten Plänen diesem Datum aber ziemlich nahe).

Aber wie auch immer: Die im bzw. vom hauseigenen Medientheater organisierte Veranstaltung verspricht wohl in jedem Fall Theorie und Praxis aufs Schönste miteinander zu vereinen. Und wenngleich der Sprecher der Keynote auf dem Flyer nicht namentlich genannt wird, darf man mindestens dem Titel der Rede nach einen sehr prominenten Kollegen erwarten. Wohlmöglich jenen, der vor einigen Jahren ein nicht minder prominentes und nach wie vor lesenswertes Buch geschrieben hat, das eben seine Kernthese unter anderem auch am Phonographen expliziert?

Nun, wer sich zur rechten Stunde in den Phonographischen Salon begibt, wird mehr erfahren und sicher Spannendes hören...

[Bildchen: Ist nur eine Seite des schmucken Flyers, den Lars Schultz für den Phonographischen Salon gestaltet hat. Merci an den Medienbeirat/Sebastian Döring!]

Von miss.gunst am 06.12.2007 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?