« overheads in concert | Hauptseite | Blip Festival 07 »

01.12.07

playback oper

pbop_ksw.gifDiesmal wohlmöglich ohne Paralektronoia, dafür aber wieder einmal in Frankfurt zu Gast: Felix Kubin gibt sich und uns die Ehre - zur Abwechslung im Portikus und mit einem etwas anderen Format: Playback Oper steht auf dem Programm.

So eine Oper führt man natürlich nicht Solo auf.

Tatsächlich hat Kubin zusammen mit Andreas Diefenbach und Studierenden der Städelschule eine Woche lang im Rahmen eines Sound-Workshops gewerkelt - und mindestens der Titel, "Die Auferstehung der Taten", lässt Grosses erwarten.

Die Bühne - eine temporär in Mäcklers Brückenhaus-Reprise gespannte, ein wenig an Friedrich Kiesler erinnernde und mit flirrenden Projektionen aus dem Hause meso bespielte Alien-Architektur von Ben van Berkel - ist ungeachtet ihres raumgreifenden Gestus eher intim; aber genau das dürfte schon für die richtige Grundspannung sorgen. Mindestens potentiell bzw. je nach Perspektive geschickt gebrochene Grandezza hoch drei: Da sind wir doch gern dabei...

pbop_gg.gif

PS: Mehr zum "Theatre of Immanence" - das nämlich während der gesamten Ausstellungsdauer regelmässig bespielt werden soll - auch auf den Seiten des Projekts städelschule online group, als dessen Abschluss die Schau fungiert.

[Bildchen: Wir hingegen haben einen der ersten Opernplayback-Solisten auf die Bühne geschickt – Arie und Auftritt sind Wikipedia Commons-Spender Tomasz Sienicki gewidmet, der ebendort unter CC sein Photo eines prächtigen Phonographen abgelegt hat. Ansonsten reichts für diese Woche wohl langsam mit Ersatzimaginationen aus den Fingern saugen. Wie wär's denn mal mit einer verbrieften und besiegelten Sonderregelung für liebenswerte selbst gebastelte Blogs? Aber auf so etwas werden wir wohl warten müssen, bis die nächste Eiszeit unseren Erdball mitsamt seinen Copyright- und Tantiemenregelungen überzieht...]

Von miss.gunst am 01.12.2007 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?