« mikro.FM radiowoche (WRT) | Hauptseite | regenbogenklangtransformation »

10.01.08

sturm hören (WRT)

ttts_ksw.gifAlle reden vom Wetter? Na, das können wir auch.
Aber natürlich nicht ganz unmotiviert.
Weniger, weil es zu Anfang des Jahres tatsächlich auch schon turbulenter zuging in den Lüften, halten wir Ausschau nach einem nahenden Sturm.
Und zwar, um ihm zu lauschen.

Was da zu hören sein wird? Dräuendes Rauschen? Dröhnende Wälder und schlagende Läden? Ächzendes Gebälk und berstendes Holz?

Wohl kaum - jedenfalls nicht heute nacht ab 0:05 Uhr (genau genommen also: morgen früh) in der Klangkunst-Reihe von Deutschlandradio Kultur, der kaum von ungefähr schon öfter in diesem Log ein Webradio-Tipp gewidmet worden ist.

ttts_g.gifDenn "Archipelago Prospero" von Arsenije Jovanovi? - eine aktuellere (wenngleich keineswegs die jüngste) Produktion des Belgrader Klang- und Radiokünstlers - verweist, wie das der Titel schon erahnen lässt, nicht auf thermische Turbulenzen. Sondern auf William Shakespeares Stück "The Tempest".

Als Ausgangspunkt für die Komposition dienen dabei jene Wendungen, in denen - nein, eben nicht vom Wetter, sondern von Klängen die Rede ist. Wobei, denkt man allein an den Anfang, das eine das andere ja nicht auschliessen muss: "On a ship at sea: a tempestuous noise / of thunder and lightning heard..."

Wie das wohl klingt, wenn sich der Sturm über Jovanovi?s akustischer Imagination der Insel des alten Magiers zusammenbraut? Werden wir hören...

[Bildchen: Auf Sturm! Der aus sicherem Abstand betrachtet natürlich schon ohne Shakespeare ein beeindruckendes Schauspiel ist - dazu unbedingt die ergreifend schönen Wetterwallungen auf dem Foto eines Taifuns anschauen, dem wir unsere noch ein wenig hochgepitchten Wolken entnahmen. Dank gilt dem Wikipedia-Spender und dem grossen GNU!]

Von miss.gunst am 10.01.2008 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?