« ein haus als instrument | Hauptseite | wie kranke ideen entstehen »

02.06.08

exonemo @ plug.in

emae_ksw.gifDie sprichwörtliche Post geht diese Woche natürlich in Basel ab - wenngleich dem Anlass entsprechend eher nicht in Sachen DIY-Kultur.
Mindestens einen Hinweis wollen wir aber doch dem Log.Buch einverleiben: Im [plug.in] ist bzw. sind ab heute nämlich exonemo zu Gast.

Der japanischen Künstlergruppe, die allem Vernehmen nach tatsächlich das erste Mal in de Schweiz (und überhaupt nach Europa) geladen ist, verdanken wir bekanntlich so sympathische Projekte wie "Roadmovie", mit dem man per Papiermodell zum Selberbasteln, das sich daheim parallel zur online-Doku bewegen liess, an einer Busreise teilnehmen konnte, mit der in 2005 deutsche und japanische Künstler über die Insel tourten.
Und dem einen oder der anderen dürften sie auch noch über ihre Beteiligung am 56kTV-Bastard Channel in Erinnerung sein.

emae_g.gifFür das [plug.in] haben sie nun mit UN-DEAD-LINK ein neues Projekt realisiert, das sich mit dem Verhältnis zwischen dem Tod in der physischen Welt und jenem beschäftigt, den die digitalen Stellvertreter der Menschen in der virtuellen Welt von online-Umgebungen wie Computerspielen erleiden.
Und parallel dazu wird auf der Liste noch ihre DamatsuMouse präsentiert - die neugierige Nicht-zur-Messe-Fahrende aber auch online bei Art-On-The-Wire bewundern können.

[Bildchen: Ist natürlich nicht die DamatsuMouse von exonemo. Sondern wie so oft weitgehend frei bzw. in diesem Fall eher am aktuellen Projekt der Gruppe entlang assoziiert der Geist einer mausetoten Computermaus, deren Originalleichnam immerhin von einem japanischen Wikipedianer namens Qurren gespendet wurde. Dafür danken wir ihm und dem grossen GNU.]

Von miss.gunst am 02.06.2008 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?