« wie kranke ideen entstehen | Hauptseite | fisch disch »

05.06.08

lauter laute (WRT)

vcl_ksw.gifZeit für einen Webradio-Tipp ist es eh längst mal wieder. Und da in der Klangkunst-Reihe von Deutschlandradio Kultur diesmal die Ursendung eines Stückes ansteht, in der einer wichtigen Referenzfigur für angewandte Radiotheorie Reverenz erwiesen wird, ist er in diesem Fall auch süsse Pflicht.

Heute nacht bzw. morgen früh (genauer gesagt: am 06.06.08 um 0:05 Uhr, weshalb wir wie immer Tags vorher winken) wird nämlich ein Stück ausgestrahlt, das auf den schönen Titel "Velimir oder Chlebnikovs Karneval der Worte" hört.

vcl_g.gifSoweit der Ankündigung zu entnehmen, soll es zwar nicht um Chlebnikovs "Radio der Zukunft" gehen, das im gleichnamigen Manifest bekanntlich als "... der grosse Zauberer und Verzauberer ..." gefeiert wird. Sondern um Transformationen zweier Texte, die der russische Dichter während des Aufenthalts in einer psychiatrischen Klinik geschrieben hat.

Aber wenn Bojidar Spassov und Ulrich Land ihr Opus als "Musik-Hörstück für Laut-Sänger, Laut-Sprecher und andere Laut-Quellen", dann klingt das doch in jedem Fall schon mal vielversprechend und ziemlich radiogen. "Chlebnikov mit digitalen Mitteln"? Wir sind gespannt!

[Bildchen: Dochdoch. Mindestens in Spurenelementen ist Chlebnikov auch hier anwesend gewesen...]

Von miss.gunst am 05.06.2008 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?