« landgang mit sound (WRT) | Hauptseite | solides wissen (xkcd webcomix) »

27.07.08

wassermusik vom carillon

bcwm08_ksw.gifIst einige Zeit her, dass es an dieser Stelle etwas speziell für FreundInnen von Glockenspielen zu lesen gab.
Umso schöner, wenn sich dabei nun sogar noch an den lang lang lang vernachlässigten Strang zur Wassermusik anknüpfen lässt.

bcwm08_g1.gifIm Haus der Kulturen der Welt läuft tatsächlich schon seit Anfang Juli ein gleichnamiges Sommer-Festival.
Und in diesem Rahmen findet heute das letzte von drei Carillon-Konzerten mit Wassermusik statt.

Gespielt wird aus wortwörtlich nahe liegenden Gründen das Carillon Berlin Tiergarten, das direkt neben dem Haus der Kulturen der Welt steht.
Und zwar von Hand und vom Carillonneur Jeffrey Bossin höchstpersönlich.

Eine Übertragung, gar per Webradio, gibt es leider nicht. Dafür sind aber auf der Heimseite des Berliner Carillon mehrere Video-Clips verlinkt, auf denen man Bossin spielen sehen und hören kann. Beispielsweise das Präludium Nr. 2 C-Dur von Matthias vanden Gheyn.

Wer es nun nochmal mehr bedauert, das heutige Konzert mit Ausschnitten aus Händels Wassermusik, Werken von Skilbeck sowie Liedern von Froboess, Mancini, Sutherland und Trenet zu verpassen (hier das gesamte Programm als pdf), sollte vielleicht einen Blick auf den Saison-Kalender werfen. Und dann seine nächste Berlin-Exkursion entsprechend planen...

[Bildchen: Zeigt tatsächlich das Carillon Berlin Tiergarten. Erst noch ausprobiert, wie eine Spiegelung in Wasserwellen ausschauen würde. War dann aber allzugrauslich kitschig, weshalb die dezent an tiefes Tümpelgrün gemahnende Tönung reichen muss. Dank gilt dem Spender der Originalaufnahme in die Wikipedia Commons, Nikolai Schwerg, sowie dem grossen GNU.]

Von miss.gunst am 27.07.2008 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?