« oscillatomium (WRT) | Hauptseite | mitternachts-lunch (WRT) »

09.10.08

on the road(s) mit alvin curran (WRT)

vaac_ksw.gifGenauer gesagt: von und mit Alvin Curran. Denn natürlich ist es der Klangkünstler höchstselbst, der uns heute Nacht zu einem "road movie" für die Ohren beziehugsweise zu einem "road audio" oder vielleicht noch treffender zu einer "road art radio hour" - kurzum: einer Radiokunststunde einlädt, die auf ferne Wege führt.

Als sein Stück "On the Roads" (2007) vor ziemlich genau einem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Klangkunst-Stunde von Deutschlandradio Kultur zur Aufführung (und tatsächlich Ursendug) kam, haben wir aus ziemlich unerfindlichen Gründen leider verpasst, darauf zu verweisen.

vaac_g.gifDabei klingt schon die Ankündigung ziemlich vielversprechend: Basis der Klangreise sind Field Recordings, die Curran entlang der Via Appia aufgenommen hat - wer Rom kennt und diese Gegend mit eigenen Augen und Ohren erlebt hat, wird wissen, dass eine solche Audio-Tour zugleich das Zeug zur Zeitreise hat. Zwar schreibt Curran selbst von einem "unmöglichen Versuch, die illusionäre Gegenwart des alten Roms zu erfassen" und natürlich geht es um Vergegenwärtigung - aber wer weiss schon, welche Bilder dann das Innere Auge hervorholt, wenn man sich erst einmal auf dem antiken Pflaster akustisch "on the road" begegben hat?

Vorweg schon einmal hineinhören (und vielleicht auch mit dem Träumen beginnen) kann man übrigens auf Currans Heimseiten, wo sich in der Werkliste drei Hörproben zu "On the Road" eingestellt finden.

Das Hauptgericht gibt es dann über die Welle oder den Webradiostream von Deutschlandradio Kultur, zur gewohnten Klangkunst-Radiostunde, also in der Nacht zum Freitag um 0:05 Uhr.

[Bildchen: Tatsächlich die Via Appia nahe Rom (leicht transformiert) - das Originalfoto stammt von Lora Beebe und wurde netter Weise unter GNU in die Wikipedia Commons transferiert - Merci!]

Von miss.gunst am 09.10.2008 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?