« DIY Sprudel (Priestley) | Hauptseite | DIY super sauna kino »

23.01.09

cc showcases @ walcheturm

ccsc09_ksw.gifEmpfehlungen für den heutigen Abend liessen sich so Einige geben. Klarer Fall von Qual der Wahl. In welchem dann das Band der Sympathie, das uns nicht nur mit dem Walcheturm, sondern auch mit der Sache verbindet, die Entscheidung für den definitiven Tagestipp erleichtert hat.

Der geht mithin in die Zürcher Kanonengasse 20, wo für heute (23.01.09) Abend ab 20:00 Uhr ein Creative Commons Showcase angekündigt ist, zu dem Creative Commons Schweiz und die von uns eh geschätzte Initiative Digitale Allmend einladen.

ccsc09_g.gifGenauer gesagt: Es gibt Creative Commons Showcases im Plural - also gleich ein ganzes Bündel Präsentationen von Projekten, die besagte Lizenz und ihren Gebrauch zu fördern und zu verbreiten angetreten sind.

Mit von der Partie sind unter anderem: Paul Gerhard vom britischen Creative Archive, das 2006 als Pilot-Projekt von der BBC gestartet worden war (GB only, leider!) sowie das CC-Pilotprojekt der Buma-Stemra, die in den Niederlanden die Musik-AutorInnenrechte vertritt; passend dazu wird Markus Beckedahl von netzpolitik.org die CC-Initiative des Norddeutschen Rundfunks vorstellen.

Besonders spannend für GestalterInnen dürfte die Präsentation des Open Design-Projekts von und durch Ronen Kadushin werden.

Und für die Augen gibt es ansonsten auch noch zwei echte Schmankerln: Nämlich die Vorstellung des polnischen "Enthusiast Archive", das der Sammlung und CC-Publikation von polnischen Amateurfilmen gewidmet ist, die in der Ära des Sozialismus entstanden sind. Sowie den Film "Lunch" von Ana Husman (deren nicht minder köstlichen Film "The Market" wir seinerzeit mal bei interfiction bzw. dem Kasseler dokfest im Programm hatten und von daher bei dieser Gelegenheit gleich noch mitempfehlen wollen).

Womit das Prädikat "Lecker", das wir natürlich für den gesamten Abend vergeben, besonders passend erscheint.

Von miss.gunst am 23.01.2009 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?