« DIY super sauna kino | Hauptseite | a maze jump'n'run »

28.01.09

DIY pollock?

jpdd_ksw.gifEigentlich hatten wir für heute einen ganz anderen Eintrag vorgesehen.
Aber dann stuppste uns eine grosse Suchmaschine darauf, dass sich heute der Geburtstag von Jackson Pollock jährt. Der als Vertreter des Abstrakten Expressionismus ja erst einmal nicht unebdingt der nächst liegende Kandidat fuer Notizen in diesem Log.Buch wäre. Aber...

... schon das zum putzigen Rechteck geschrumpfte Drip Painting anstelle des Logos besagter Suchmaschine warf die Neugier nährende Frage auf: Wie kann man nur? Pollocks Entgrenzung des Bildraums in eine von stumpfen Variablen bestimmte Suchergebnis-Sammlung von eher kleinen, mehr oder weniger schlecht aufgelösten und ganz sicher nicht immer ganz urheberrechtskonform ins Netz gestellten Bildchen übersetzen, die in den unendlichen weiten des WWW kursiert?

Da scheint eine konzeptuelle Übertragung der Idee des Drip Painting, wie sie der Künstler Miltos Manetas in seinem Projekt www.jacksonpollock.org vornimmt, als Hommage doch ein wenig passender. Natürlich auch für unser Log.Buch, denn bei Manetas kann man sich selbst als digitale/r Tropfenwerfer/in betätigen.

jpdd_g.gif

[Bildchen: Da wir nicht grad die grössten Pinselschwinger sind, halten wir es in Sachen Drip Painting eher mit der Methode, der sich ax Ernst seinerzeit bediente und die man praktischer Weise auch schon im Kindergarten lernt: Einfach eine Dose mit Farbe füllen, unten ein Löchlein hinein und das Ganze dann an einem Henkelchen über dem Bildträger schwenken. Die schicke Dose ist eigentlich eine Milchkanne und wurde von Pearson Scott Foresman in die Public Domain gespendet. Grand Merci!!!]

Von miss.gunst am 28.01.2009 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?