« DIY Kleber (E. A. Poe) | Hauptseite | cc showcases @ walcheturm »

21.01.09

DIY Sprudel (Priestley)

Normalerweise ist schlichtes re-blogging nicht unsere Sache, aber in diesem Fall liegt es doch einfach zu nahe, mit einem weiteren wissenschaftsgeschichtlich interessanten Rezept direkt an den Eintrag zu Edgar Allan Poes DIY Kleber anzuschliessen.

In der netten Nachbarschaft bei BoingBoing gab es nämlich gerade vor ein paar Tagen erst einen schönen Artikel von Steven Johnson - der kürzlich ein (mutmasslich sehr spannendes) Buch über Joseph Priestly und seine Position in der Wissenschafts- und Kulturgeschichte publiziert hat ("The Invention of Air").

jpspr_g1.gifIn diesem Artikel, in dem es ebenfalls um Priestley geht, weist Johnson auf Passagen aus dessen "Experiments and Observations on Different Kinds of Air" (1774-1777; einen klitzekleinen Auszug aus dem zweiten Band gibt es hier) hin, in denen der Wissenschaftler erklärt, wie man - nunja, Sprudel herstellen kann.

Anders als bei Poe's Kleber ist es da allerdings nicht mit einem kleinen Rezeptchen getan, dass sich in zwei Zeilen weiterreichen liesse. Man muss schon geneigt sein, ein paar Seiten in den "Experiments" zu lesen, um Priestleys Anleitung "How To Impregnate Water With Air" folgen zu können. Und das eine oder andere Laborgerät braucht es auch.

Angesichts dieser Umstände werden die meisten wohl doch eher beim Kauf von Sprudelwasser bleiben - oder eben die unten abgebildete Methode erproben.
Falls aber jemand wirklich loslegen möchte: Bei "Today in Science" hat es immerhin einen anschaulich aufbereiteten Auszug der entsprechenden Passagen aus den "Experiments..." zur Sprudelprodukion, Schautafel zur Experimentalanordnung inklusive.

jpspr_g2.gif

Und ansonsten können und wollen wir bei dieser Gelegenheit gleich noch Julian Rubins Sammlung zur Entdeckung des Sauerstoffs weiterempfehlen. Da hat es gleich eine ganze Reihe anregender Links, auch zu Anleitungen mit etwas einfacheren Experimenten...

Von miss.gunst am 21.01.2009 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?