« stadtwaldeslust aughölzli | Hauptseite | pool loop »

30.06.09

licht, blicke (camera obscura)

caoo_ksw.gifZwischendurch, zumal's mindestens atmosphärisch auch zum materialisierten Dunststreif auf der Aughölzli-Waldlichtung passt, ein Ausflugs-Tipp für die im Log.Buch leider schon länger vernachlässigten FreundInnen der Lochkamera.

Im Landesmuseum Niedersachsen Oldenburg läuft schon seit Ende Mai und noch bis zum 09.08.09 eine Ausstellung namens "Licht · Blicke. Aktuelle Positionen & ästhetische Experimente mit der Camera obscura".

Haben wir bislang auch selbst noch nicht in Augenschein nehmen können - die Ankündigung tönt aber durchaus interessant. Wer vorab nach Arbeiten der beteiligten KünstlerInnen auslugen will (in der eher wortkargen Begleitinformation zur Schau hat es leider nur eine "Künstler wie"-Aufzählung, an die wir uns halten konnnten):

Fündig kann man beispielsweise bei Thomas Bachler werden, der in seinem (schön angerichteten) Archiv sogar eine eigene Abteilung für seine Camera Obscura-Arbeiten unterhält (unbedingt aber auch die Fotogramme und dort die Grammgramme anschauen!).

Ähnlich gibt es auch auf den Heimseiten von Volker Herre ein reich bestückten Bereich mit seinen Camera Obscura-Photographien. Günter Derleth hat überhaupt seinen Fokus ganz auf die Arbeit mit der Lochkamera ausgerichtet.

caoo_g.gif

Schaut von daher alles in allem recht klassisch aus. Aber wer weiss, was vor Ort vielleicht noch an Experimenten gesichtet werden kann. Schliesslich werden auch Workshops für den Nachuchs angeboten - und Kinder sind bekanntlich die Künstler von morgen.
Zudem ist Oldenburg immer eine Visite wert: Müsste nämlich schon ein dummer Zufall sein, wenn nebenan im Edith-Russ-Haus nicht gerade eine spannende Ausstellung zu sehen ist...

[Bildchen: Keins von/aus der Ausstellung - wir haben einfach mal eine imaginaere Lochkamera vor dem Zwinger am Oldenburger Pulverturm aufgebaut. Herzlichster Dank für das Original geht an Wikimedia Commons-Spender Jürgen Howaldt - und wie dieses ist auch unsere Imagination mit der cc-by-sa lizensiert.]

Von miss.gunst am 30.06.2009 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?