« ruf vom open source festival | Hauptseite | eisenwind (WRT) »

07.07.09

mundgeblasen

bfbl_ksw.gifNein, nicht venezianische Vasen. Mundgeblasen geht auch mit bzw. auf Bierflaschen. Klingt eher nach spontaner Musikeinlage zu später Partystunde?
Als solche könnte das Ganze natürlich theoretisch durchaus taugen.
Erst einmal handelt es sich jedoch um einen Zettelkasten-Eintrag zum Thema: Instrumente.

bfbl_g.gifDen endlich einmal nachzuholen gibt nicht zuletzt jener zu Mamoru Okunos Etuden einen idealen Anlass - denn auch hier geht es um einen Künstler aus Japan, der seine Klangkunst-Experimente aus schlichtem Alltagsgut heraus entwickelt.

Tetsuya Hori lebt momentan zwar in Berlin, kennengelernt haben wir ihn und seine Bierflaschen aber in Frankfurt im Rahmen des diesjährigen Nipponn Connection-Festivals.

Wenn sich Testuya Hori auf seinen Heimseiten selbst als "composer, object-player, pianist" bezeichnet (wobei er durchaus auch noch weitere akustische, elektroakustische und elektronische Instrumente spielt), dann deutet sich erstens schon mal an, in welche Kategorie Flaschen und Flaschenspiel fallen. Und zweitens lässt sich erahnen, dass es noch andere Gegenstände gibt, die von ihm zu Instrumenten umfunktioniert werden.

Mal kurz reinschauen und -hören, was das konkret meint, lässt sich anhand der Clips, die Testuya Hori unter "Videos" eingestellt hat. Und ansonsten empfehlen wir wärmstens, sich bei Gelegenheit zu einem der Live-Konzerte des Künstlers zu begeben.

[Bildchen: Zeigt natürlich nicht den Künstler. Wohl aber eine der Techniken, die bei seinen Konzerten zum Einsatz kommt. Die Mutter der musizierenden Flasche hat Sönke Kraft aka Arnulf zu Linden für die Wikimedia Commons fotografiert und unter GNU FDL 1.2 lizensiert. Was dito auch für die Tochter gilt.]

Von miss.gunst am 07.07.2009 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?