« ruf nach musik von und für massen | Hauptseite | BASICODE radio »

26.09.09

atoms & bits

aubi_ksw.gifKlein Klein aufs Ganze gehen? Analog und digital? Klingt ja fast nach den kürzlich umschwärmten "Little Bits".
In Berlin ist unter obigem Namen und mit dem sprechenden Untertitel "Making Thinking Doing" nun ein Festival ausgerufen worden, das "Visionäre, Baustler, Aktivisten, Geeks, Kreative - eben alle, die eine neue Kultur des Selbermachens zelebrieren" versammeln will.

Das müssen wir natürlich näher beäugen.
Auf den Heimseiten von "atoms & bits" blinkt denn auch gleich eine ganze Liste von Themen, denen HeimwerkerInnen (i.u.S.) denkbar zugeneigt sein dürften: Um die "Lust am Bausteln (DIY)" und um "Neue [sic} Formen der Arbeit (Coworking)", um eine "Kultur der Offenheit (OpenEverything / Creative Commons)" und um "Neue und offene Formen der Politik" sowie nicht zuletzt um "Aktuelle Formen des Kunst- und Kulturschaffens (Art of Production of Art)" soll es gehen.

Alles das während stolzer zehn Tage (a&b festival) sowie an diesem Wochenende (26./27.09.09) auch auf einer in BarCamp-Form veranstalteten Konferenz.

Mehr Einblick in Pläne, Pojekte und Perspektiven ist im begleitenden Blog zu erhalten - wobei der ebenso wie die Seiten selbst ein kleinwenig unübersichtlich ist (was wohl ein bisschen mit der programmatische Offenheit der Organisation zu tun hat, in welcher sich insbesondere kleinste Teilchen wie Atome und Bits gern mal verlieren).

Aber wie auch immer. Grundsätzlich schaut das nach einer ganz sympathischen Sache aus. Sollte, wer die Gelegenheit dazu hat, beschnuppern und womöglich eben auch aktiv einen Beitrag anbieten.

aubi_g.gif

Nur: Wenngeich wir ja ahnen, wo der gute Gedanke mit den a und b herkommt (Hallo Donna Haraway) - ob atoms&bits wirklich "die kleinsten Elemente unserer modernen Gesellschaft" sind, zumal wir ja doch niemals modern gewesen sind, nunja. Das wagen wir mal zu bezweifeln.

[Bildchen: Kleinste Teile. Ganz gross.]

Von miss.gunst am 26.09.2009 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?