« ruf vom pixelstorm award 2009 | Hauptseite | wiederhole wiederhole (WRT) »

04.09.09

DIY @ ars electronica ...?

bltblt-ksw.gifWie jedes Jahr im September lockt Linz zur ars electronica - und heuer vielleicht sogar noch etwas mehr, weil speziell zum Kulturhauptstadtjahr auch sonst vor Ort so noch so Einiges aufgeboten wird.
Da sollte sich doch auch für BastlerInnen etwas finden lassen!

Das aktuelle Motto "Human Nature" durch die DIY- bzw. Bastel-Brille zu betachten, dürfte zwar tendenziell in eher problematische Gefilde führen (wenn man sich nicht aufs Philosophieren beschränken will - und selbst dort ist die alte Frage nach dem Sich-Selbst-Machen ja schon komplex genug).

Andererseits haben Vorstellungen entsprechender Vorstösse seitens der KünstlerInnen auf der ars längst Tradition - geballt gab es sie beispielsweise auf der Ausgabe 1993 ("Genetische Kunst - Künstliches Leben"), zu der Peter Weibel seinerzeit den "Achten Tag der Schöpfung" ausgerufen hatte.

bltblt-g.gif

Und zudem wäre die ars nicht die ars, wenn es nicht jenseits des Hauptthemas unzählige spannende Dinge zu entdecken gäbe. So eben auch zur DIY-Kultur und anderen im hauseigenen Einzugsgebiet liegenden Themenfeldern - mehr dazu dann in den nächsten Tagen ff., will ja alles erst einmal erkundet werden...

[Bildchen: Nicht unbedingt menschlicher Natur? Nunja. Ein veritables Plantimal bzw. eine genseitig menschelnde Pflanze stellt beispielsweise Genkanin-Vater Eduardo Kac auf der ars vor - und ist dafür auch mit der Goldenen Nica in der Kategorie Hybrid Art bedacht worden. Unsere Pflanzentierchen hier hingegen sind ganz schlicht der traditonellen Herbstbastelei entlehnt. Wobei letztere, im Licht der aktuellen ars betrachtet, vielleicht ja schon immer... aber solche Spekulationen stehen wohl trotzdem erstmal auf einem *ähm* anderen Blatt...]

Von miss.gunst am 04.09.2009 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?