« Beam Me Up! | Hauptseite | Eis und Schnee von Oben »

17.01.10

Kunstgeburtstag 2010 (WRT)

ab2010-ksw.gifAlljährlich wird im Januar weltweit Kunstgeburtstag gefeiert - und so versammeln sich auch heuer wieder in zahlreichen Städten die GratulantInnen, um der Jubilarin ein Fest auszurichten und/oder ein Ständchen zu geben.

Und weil traditionsgemäss nicht wenige der Feiern mit einer Radio-Übertragung einhergehen, lässt sich die Gratulation wie schon in den vergangenen Jahren mit einem Webradio-Tipp verbinden.

ab2010-g01.gifEinen idealen Überblick über das reichhaltige Programm bietet natürlich die bestens gepflegte Heimseite des Kunstgeburtstag-Netzwerks (die seit jüngstem praktischer Weise sogar, die Möglichkeit bietet, die eigene Zeitzone einzustellen - sodass man sich die Umrechnung der Termine spart).

Falls es jedoch eine Empfehlung sein darf, um die Qual der Wahl ein wenig zu lindern:

Schon ein echter Klassiker ist die vom österreichischen Kunstradio organisierte Festivität, zu deren Programm 2010 von 22:30 bis 24:00 Uhr eine Live-Übertragung der diesmal in Graz steigenden Geburtrstagsparty gehört - und wie schon in den Jahren zuvor waren die GratulantInnen aufgerufen, einen eigenes Audiostück zum grossen Geburtstagslied beizusteuern.

ab2010-g03.gifFreundInnen angewandter Medienarchäologie sollten unbedingt einmal im "Resonant Elf"-Stream von absolute value of noise vorbeilauschen, wo ganze zwölf Stunden lang Radio-Feedback zwischen zwei Magnetspulen schwingt.

Und weil aller guter Dinge wie Empfehlungen drei sind, sollten sich die RadioempfängerInnen schliesslich noch Richtung Mosel ausrichten: Aus Ürzig senden Sarah Washington und Knut Aufermann von mobile radio (mehr im hauseigenen Archiv) von 18:00 bis 24:00 Uhr eine Live-Feedback-Sendung, die den Kunstgeburtstag mit einer Doppel-Hommage an Alvin Luciers "I Am Sitting In Room" und an Alan Blumleins Erfindung der Stereo-Aufnahme-Technik kombiniert. Und: Wer möchte, kann auch aktiv mitfeiern und einen Radio-Stream zurück nach Ürzig schicken...

ab2010-g02.gif

Von miss.gunst am 17.01.2010 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (1)

Kommentare

Nice drawings.
Dommage que l'article soit en allemand ;)
I'm kidding!
http://www.syntone.fr/article-art-s-birthday-une-profusion-de-transmissions-42733626.html

Von: Syntone [TypeKey Profile Page] at 20.01.10 11:13

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?