« Das grosse Ploppen (DIY) | Hauptseite | Zukünfte (tm 2010) »

02.02.10

Tag des Murmeltiers

ghd10-ksw.gifZwar grüsst es uns mitnichten täglich (und wer würde behaupten wollen: "schön wär's"?). Aber wenigstens an einem Tag im Jahr wollen wir es grüssen: Das Murmeltier.

Hierfür eignet sich der 2. Februar besonders gut, zumal wir uns wenn nicht welt- so doch sozusagen murmeltiervorkommensweiter Solidarität versichert sein können.

ghd10-g.gifMindestens in Nordamerika und Kanada wird alljährlich an diesem Datum nämlich der "Tag des Murmeltiers" bzw. genauer gesagt: "The Groundhog Day" begangen. Genau, ganz so, wie er in dem Streifen "Und täglich grüsst das Murmeltier" seinerzeit ganz gross resp. gleich mehrfach hintereinander gefeiert werden durfte.

Dabei handelt es sich freilich nicht wirklich um eine Form selbstloser Huldigung des Nagers. Vielmehr wird dieser aus seinem Bau gelockt, um anhand des Schattenwurfs Wetterprognosen zu erstellen. Klingt plausibel und mindestens für eine Deutung können wir uns aktuell eine gute Trefferquote vostellen:
Wenn man den Schatten deshalb nicht sieht, weil er ebenso wie das Murmeltier selbst in einer Schneewehe steckt, dann dürfte es nach wie vor Winter sein. Wie es ja auch bis ca. 20.03. dem Kalender entspricht.

Nun funktioniert das Ganze allerdings wohl nur mit einem Waldmurmeltier, wie es in unseren Breiten eher selten ist. Will heissen: Das bei uns beheimatete Alpenmurmeltier darf sich durchaus ebenfalls herzlich gegrüsst fühlen - aber auch in seinem Bau verbleiben. Und es mitsamt seinem Schatten sowie allen Angehörigen noch ein wenig warm haben. Indes uns zur Winterwetterprognose wohl auch der eine oder andere eingeschneite Berg genügen kann...

Von miss.gunst am 02.02.2010 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?