« Tag des Murmeltiers | Hauptseite | Spiel mich! »

04.02.10

Zukünfte (tm 2010)

tm2010-ksw.gifNicht nur Murmeltiere grüssen jedes Jahr Anfang Februar. Auch die transmediale steht um diese Zeit im wiederkehrenden Kalender - und heuer hat sie sogar ein Leitthema ausgerufen, das direkt zu dem des Murmeltiertags passt.

"Futurity Now!" - also "Zukünftigkeit" oder sogar ganz direkt: "Zukunft jetzt!" Letzteres scheint in der jeweils herrschenden Gegenwart etwas schwer zu realisieren zu sein, insofern sich erstere im Jetzt ja unweigerlich in letztere verwandelt. Zukünftiges im Blick zu haben oder in selbigen zu nehmen, das lässt sich schon eher machen.

tm2010-g.gifTraditionsgemäss sind dafür (neben und noch vor den Murmeltieren) die Künste und die Medien zuständig - und so selbstredend auch auf der aktuellen transmediale.

Einen genaueren Begriff von der Zukünftigkeit kann man sich wie immer in einem denkbar breit angelegten Programm machen, das eine Ausstellung, eine Konferenz, Vorträge, Panels, Performances, Konzerte, dazu zahlreiche Salons und Workshops sowie diverse Satelliten-Veranstaltungen umfasst.

Etwas mehr als nur Satelliten sind der ebenfalls traditionsreiche club transmediale und das Computerspiel-Festival A MAZE Interact, die bereits vergangenes Wochenede begonnen bzw. (im Fall von A MAZE) stattgefunden haben.

Was bedeutet, dass es im Log.Buch noch so einige Nachträge regnen wird - erst aber will der Kulturbeutel ein bisschen Zukünftigkeit gefüllt werden. Und wenn die dann Gegenwart gewesen bzw. schon wieder Vergangenheit ist, kann man immer noch das auspacken, was etwas länger zu halten verspricht...

Von miss.gunst am 04.02.2010 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?