« Konk Pack (WRT) | Hauptseite | Pilzfreundpostille »

19.04.10

DIY Pilzzucht

plzchn-ksw.gifEin bisschen ausser Saison? Aber mitnichten. Ans Pilze sammeln dürften die meisten zwar erst bei herbstlicher Witterung denken. Doch einmal ganz abgesehen davon, dass auch in der freien Natur zahlreiche Arten im Frühjahr und im Sommer spiessen: Wer selbst sät, kann mitunter alle Tage ernten.

Und wenn man der New York Times glaubt, frönen in jüngerer Zeit immer mehr PilzfreundInnen der Aufzucht ihres Lieblingsgemüses: Wie im kürzlich erschienenen Artikel von Michael Tortorello mit dem schönen Titel "Do It Yourself Mushrooms" nachzulesen, werden auf dem Terrain des Big Apple allenthalben Sporen gestreut beziehungsweise in nahrhafte Holzscheite gepflanzt.

Unter anderem im Secret Garden, einem Gemeinschaftsgarten, der von der New Yorker Eco Station betrieben wird - aber offenbar zunehmend auch in privaten Gärten.

plzchn-gg.gif

So gesehen ist die DIY-Pilzzucht natürlich ein Ableger des aktuellen Trends zum Urban Farming, das von all jenen, die nicht auf entsprechende Stadtumbaukonzepte warten wollen, inzwischen einfach selbst in die Hand genommen wird. Aber schon ein ganz spezieller, nicht nur was die Art des Anbaus betrifft. Wohl nicht ganz zufällig wird auch in Tortorellos Text gemutmasst, dass die fremde und seltsame Welt der Pilzgewächse per se schon eine grosse Faszination auf Menschen ausübt.

Für heute wollen wir darüber nicht weiter spekulieren - sondern eben einfach nur den netten Artikel zur geneigten Lektüre empfehlen. How-Tos gibt es dann auch ein andermal...

[Bildchen: Diese Pilzchen sind in der Tat ebenfalls Stadtgewächse - allerdings aus freien Stücken im Gebüsch auf einem Grünstreifen an einer ziemlich dicht befahrenen Strasse gewachsen. Was sie seinerzeit glücklicherweise auch vor der Ernte durch gierige Gärtner bewahrte...]

Von miss.gunst am 19.04.2010 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?