« Pilzfreundpostille | Hauptseite | DIY Pilzbrut Praxis »

24.04.10

Glühlampenmusik

glhxl-ksw.gifWessen Herz für Glühlampen glüht, leidet seit einiger Zeit schwere Not. Aus den Regalen sind die klassischen Birnen mit dem glosenden Faden bereits verschwunden - und wer weiss schon, wie lange man sich noch am wohligen Licht der in den Fassungen verbliebenen Restexemplare wärmen kann.

Vom heutigen Abend (24.04.10) allerdings dürfen sich mindestens die Zürcher unter den GlühlampenfreundInnen einen temporären Trost versprechen:
Für 20:30 Uhr lädt die Werkstatt für improvisierte Musik im Rahmen der der Reihe "WiM dezentral" in den Walcheturm zum Konzert mit Glühlampenmusik.

Dass sich Lampen bestens als Instrument eignen, wissen treue LeserInnen schon aus frühe(re)n Log.Buch-Einträgen zu singenden Lichtbögen und jenem zu Norbert Möslangs Lampenkonzert in Romainmotier 2005.

Der Glühlampenmusiker des heutigen Abends, begleitet von Hans Koch an der Bassklarinette, heisst Michael Vorfeld, ist Bildender Künstler und Musiker - und kommt als solcher eigentlich von der Percussion her. Aber keine Sorge: Wer nun an auf und mit den Häuptern der Birnchen als Schlagwerk ausgetragende Aktionskunst denkt, liegt falsch.

glhxl-gg.gif

Zwar wird das Konzert zweifellos auch den Augen etwas bieten - aber es geht wirklich um Glühlampenmusik, bei der Licht(energie) direkt in Klang transformiert wird. Also elektroakustische Expermimentalmusik:

"Aus den Veränderungen der Lichtintensität, dem rhythmischen Flackern der Glühbirnen oder dem Leuchten und Glimmen der Glühelemente entwickelt sich ein feingliedriges und vielschichtiges akustisches Geschehen."

Verspricht jedenfalls die Ankündigung. Und das tönt doch ganz nach einer Veranstaltung, die man auf keinen Fall verpassen will, oder?

[Bildchen: Ja, so eben gerade nicht. Aber wir geben gern zu: Das war die erste Assoziation...]

Von miss.gunst am 24.04.2010 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?