« DIYbio | Hauptseite | Konk Pack (WRT) »

15.04.10

OpenWetWare

mamkww-ksw.gifSchon klar, dass nicht nur die Hackteria-LaborantInnen gern an und in feuchter Biomasse herumfingern - und zudem auch nicht die einzigen sind, die sich dabei für einen DIY-Ansatz und offenen Austausch von Wissen interessieren. Allein im direkten Umfeld des gerade erst vorgestellten DIYbio-Projekts hätten wir da gleich noch ein best practice-Beispiel weiterzuempfehlen.

Nämlich das grossartige OpenWetWare-Wiki, dessen Name wirklich nicht zu viel verspricht (es sei denn vielleicht, man nimmt ihn zu wörtlich und denkt an einen Foto-Pool für allzu offenherzig präsentierte Zellverbände).

Wer sich vernetzen möchte, wird auch hier mit einem breiten Angebot an Kontakten bedient. Der grosse Schatz des Wikis ist jedoch, was die in der entsprechenden Sektion (Labs & Groups) vorgestellten Initiativen ins WetWare-Wiki einspeisen: Jede Menge Tutorials - wie beispielsweise die von John Christopher Anderson zur Synthetischen Biologie.

Dazu gibt gibt es informative Versuchsprotokolle und eine bestens bestückte Seite zur Materialkunde sowie eine Sammlung mit fuderweise nützlichen Ressourcen. Und sowohl dort wie auch in einem eigenen Bereich tummeln sich zudem auch Links zu Blogs. Und wer noch ein besonderes Bonbon testen möchte: Sicher nicht zuletzt, um den Einstieg in die gemeinschaftliche Bestückung des Wiki zu erleichtern, bietet OpenWetware auch Unterstützung bei der Einrichtung eines Lab-Notebooks an.

mamkww-gg.gif

Last but not least - oder mindestens beiseit à propos Blogs: Wie der/die geneigte LeserIn fast schon vermuten wird, sind bei OpenWetWare auch die DIYbiologisten aktiv, weshalb sich an dieser Stelle noch als Ergänzung zum letzten LogBuch-Eintrag noch das DIYbio FAQ empfehlen lässt.

[Bildchen: Ein weiteres aus dem eigenen Labor. Diesmal natürlich zum Thema Wetware... und inspiriert vom Zürcher Hackteria Lab-Panel am Freitag, wo es eingangs ja auch um eine Definition derselben ging.]

Von miss.gunst am 15.04.2010 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?