« Vögel Hören (WRT) | Hauptseite | Die Kassette(n) - Geteiltes Glück ff. »

07.05.10

Geteiltes Glück

thfsh-ksw.gif... ist doppeltes Glück? Mindestens. Denn: Wenn man Glück mit mehreren oder gar vielen Menschen teilt, dann multipliziert es sich natürlich dementsprechend.
Einen anschaulichen Beweis für dieses Prinzip gibt's ab heute Abend in Leipzig.

"Thanks for Sharing" heisst die Ausstellung, die uns der Kunstraum D21 in Leipig kredenzt. Um welches geteiltes Glück es dabei eigentlich geht?

thfsh-g.gifJa, schon auch um Kunst. Vor allem aber um jene beweglichen Güter, die erst kürzlich in Hamburg von der trefflich benamsten Plattform "Gute Seiten" mit einem kleinen Festival bedacht wurden (siehe auch den Eintrag vom 02.03.10).

"Thanks for Sharing" versammelt über 300 Kunst-(Fan)Zines aus 24 Ländern, deren MacherInnen sich auf den Aufruf des Kunstraums gemeldet und gute Seiten eingereicht haben. Eine Projektgruppe der HGB Leipzig hat sich um die Entwicklung des Ausstellungsdesigns gekümmert. Und nun warten die Zines darauf, ganz nach Neugier, Lust und Laune entdeckt, angeschaut und - soweit sich Texte zu Bildern gesellen - gelesen zu werden.

Genau darum geht es nämlich: Anders als sonst in Museen und Kunsthallen, wo KünstlerInnen-Publikationen grösstenteils in Vitrinen präsentiert und damit dem Zugriff entzogen werden, sind sie hier zum Anfassen und Blättern da. Anders als bei den unzähligen Präsentationen und Messen für dieses in jüngerer Zeit wieder heftig boomende Genre gibt es aber auch nichts zu kaufen. Man muss schon die Gunst der Stunde nutzen und den genius loci würdigen, um des geteilten Glücks teilhaftig zu werden.

Dafür gibt's dann noch ein paar Specials - wie am heutigen Eröffnungsabend (07.05.10), wo die genialen Ladies of the Press aus London ein Life Zine performen und fabrizieren werden. Und am morgigen Samstag dann einen ganzen Tag mit Präsentationen und Vorträgen von Menschen, die ArtZines und andere selbst hergestellte Blätter machen und/oder lieben.

Von miss.gunst am 07.05.2010 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?