« Stadt-Akustik (Urban Audio) | Hauptseite | Wolken Machen (Meyer-Brandis) »

01.06.10

Referat für Stadtklang (WRT)

rfrfstk-ksw.gifWie wäre es denn, ein städtisches Büro zu haben, in dem ein/e spezielle/r ReferentIn für Stadtklänge sitzt? Also nicht etwa eine Behörde, die über den Pegel wacht - sondern eine offizielle Stelle, die generell ein offenes Ohr für das urbane Geräusch- und Klangspektrum hat und entsprechend kompetente Auskünfte geben kann.

"Schön wär's!", wird da mutmasslich der eine oder die andere seufzen. "Gibt's nur leider nicht..."

Tja. Von Wegen. London hat ein solches Amt. "Jedenfalls eine Stunde lang", denkt man als nächstes, wenn man die Ankündigung der aktuellen Ausstrahlung von "London Calling" bei Deutschlandradio Kultur liest (nein, mit dem gleichnamigen Klassiker von The Clash hat das Ganze übrigens nichts zu tun). Denn erst einmal klingt das ja doch wie eine gut ausgedachte Hörspiel-Fiktion.

rfrfstk-gg.gif

Aber Max Dixon gibt es wirklich (wie unter anderem auch ein Eintrag zum 'Sound of London' in Julian Treasures "Sound Business"-Blog belegen kann) und die Stadt hat ihn wohl tatsächlich damit beauftragt, sich als Experte um die Klänge der Stadt zu kümmern. Unter anderem, weil dem urbanen Raum zunehmend akustische Verödung droht.

Ob wegen der Dominanz bestimmter Geräuschquellen gegenüber anderen, etwa wenn man an die tagein tagaus fliessenden und in den vergangenen Jahren stetig anschwellenden Verkehrsströme denkt, oder weil bestimmte Geräusche wie jene der berühmten Doppeldecker-Busse, die abgeschafft werden sollen (oder, *huch*, schon abgeschafft worden sind?) verschwinden - nun, das werden wir wohl in der Nacht von heute (01.06.) auf den morgigen Mittwoch (02.06.) ab 0:05 Uhr erfahren.

Von miss.gunst am 01.06.2010 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?