« Referat für Stadtklang (WRT) | Hauptseite | Roboterträume »

05.06.10

Wolken Machen (Meyer-Brandis)

wsmcs-ksw.gifAn Wolken wissenschaftliches und zugleich ästhetisches Vergnügen zu finden: Das hat eine lange Tradition, in deren Linie sich manche grossen Namen reihen. Goethe beispielsweise, der mit "Howards Ehrengedächtnis" eine regelrechte Ode auf die Wolkenkunde schrieb.

Allerdings blieb er dabei als Dichter und Forscher ganz in seinem Metier. Das Wolkenmachen überliess er Luftdruck und -feuchtigkeit.

Agnes Meyer-Brandis dagegen kennen wir schon länger als Künstlerin, die mit ihrem Forschungsfloss gern zum Kern resp. den Kernen der Materie vorstösst.

Und da sie sich in jüngerer Zeit mit verschiedenen Projekten immer wieder und immer weiter in luftige Höhen begeben hat, lag es vermutlich fast schon nahe, sich endlich auch den Wolken zuzuwenden. Und eben dem Wolkenmachen.

wsmcs-g.gif

2008 ist sie mit ihrem Cloud Core Scanner buchstäblich in die Luft gegangen und hat als stolze Teilnehmerin des zehnten Parabelflugs am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter Bedingungen der Schwerelosigkeit mit selbst konstruierter Spezialgerätschaft die ersten Tröpfchen einer eigenen Wolke in Form gebracht (mehr zu diesem sensationellen Experiment ist im zugehörigen Cloud Scanner Blog nachzulesen).

Derzeit tourt sie nun mit den in ein anschauliches Vortrags-Performance-plus-Film-Format gebrachten Ergebnissen - und nachdem sie am Donnerstag dem Basler plug.in die Ehre gab, ist sie am heutigen Samstag (05.06.10) um 20:00 Uhr im Zürcher Walcheturm zu Gast. Einen Besuch ebendort wollen wir hiermit - nicht nur, aber natürlich insbesondere jenen, die sich vielleicht einmal selbst ans Wolken selber machen machen wollen - wärmstens empfehlen!

[Bildchen: W.z.b.w., es funktioniert. Wobei: Wenn wir Wolken machen scannen, fällt das Ganze noch nicht wirklich so überzeugend aus. Oder?]

Von miss.gunst am 05.06.2010 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?