« Orakeln in Zürich (Bennett) | Hauptseite | hackteria @ Walcheturm »

11.08.11

KOELSE

klsezh-ksw.gifKlingt schon wieder kryptisch - ist aber einfach der (Kurz-)Name der "KOkeellisen ELektroniikan SEura", der finnische Gemeinschaft für Experimentalelektronik.
Die wiederum Ende vergangener Woche einen Gastauftritt im Zürcher Walcheturm bestritt.

klsezh-g6.gif

An sich würde man sich solche Konzerte resp. Performances sowieso immer am liebsten im Stil der legendären "Happy New Ears"-Serie des Frankfurter Ensemble Modern wünschen. Bei Letzteren werden im ersten Teil die Kompositionen vorgestellt und nach einem kleinen Päuschen dann gespielt.

klsezh-g1.gif

Wobei es sich bei KOELSE natürlich um eine etwas andere Art von Klangarbeit handelt, bei der das gemeinsame Experiment und die paralleprozesierende Improviation am Instrumententisch im Mittelpunkt stehen - weshalb es an sich schön wäre, vorher oder hernach mehr über die selbstgebauten Klangerzeuger selbst zu hören.

klsezh-g2.gif

Aber dafür hat es auf den KOELSE-Heimseiten dann ein Blog, und gleich noch ein zweites Blog, die Einblick in die Projekte der Gemeinschaft geben. Und wo man dementsprechend auch einiges zu den Instrumenten findet.

klsezh-g3.gif

Die sind tatsächlich, mindestens momentan noch, die eigentliche Sensation bei den Finnen. Die Performance selber und der mit den slicken Gerätschaften erzeugte Sound: Schon nicht schlecht. Aber irgendwie, denkt man, müssen sie vielleicht doch noch ein bisl miteinander üben. Jenun. Bei den Talenten: Das wird.

klsezh-g4.gif
klsezh-g5.gif
klsezh-g7.gif

[Bildchen: KOELSE, einige der Instrumente, und dann nochmals KOELSE in Aktion. War, wie man sieht, recht schummrig und ergo 2s ohne Blitz zu halten. Aber einen kleinen Einblick gibts wohl immerhin...]

Von miss.gunst am 11.08.2011 | Anker zu diesem Artikel | Kommentare (0)

Kommentare

Kommentieren:

Thanks for signing in, . Now you can comment. (sign out)

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)


Daten merken?